Max Haseloff beim Auswärtsspiel in Sangerhausen. F: Björn Reinhardt

Die U19 der SG Dessau/Kochstedt konnte am Sonntag beim VfB Sangerhausen die aufstrebende Formkurze bestätigen. Die Elf aus dem Schillerpark bezwang den Gastgeber auf dem Kunstrasen im Sangerhäuser Friesenstadion mit 1:2. Für die Tore sorgten Davey Richter und Paul Apel. Die A-Junioren konnten sich mit dem Auswärtssieg im Tabellenmittelfeld festsetzen.

Schon nach zwölf gespielten Minuten konnte Richter seine Farben in Führung bringen. Der Offensivakteur konnte einen Ball aus eigentlich fast schon zu spitzem Winkel im gegnerischen Gehäuse unterbringen. In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel mit zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten, wobei die Gäste aus der Bauhausstadt leichte Feldvorteile einnehmen konnten. Weil diese es wiederum verpassten, für die Entscheidung zu sorgen, war es der Gastgeber, welcher zunächst nach einer halben Stunde durch Niklas Reiber für den Ausgleich sorgen konnte.

Eine Stunde war gespielt, ehe Paul Apel sich für die erneute Führung verantwortlich zeigte. Bei einer eigentlich bereits geklärten Flanke von Janic Karbath stand Apel genau richtig und konnte abstauben. Die anschließende Schlussoffensive der Gastgeber konnten die Nullfünfer erfolgreich weg verteidigen und somit alle Punkte aus der Rosenstadt mitnehmen.

Am kommenden Wochenende ist die U19 aufgrund des Volkstrauertages bereits am Samstag im Einsatz. Dann fahren die Nullfünfer in die Altmark zum 1. FC Lok Stendal.

SG Dessau/Kochstedt: Schenk – Krüger (83. Dujakovic), Gansen, Hoffmann, Apel, Richter, Haseloff (67. Loppnow), Bergt, Sidorov (86. Becker), Karbath (71. Hajowsky), Lange