Die Nullfünfer könnten demnächst weniger Gegner bekommen. F: Björn Reinhardt

Die Vereine der Verbandsliga in Sachsen-Anhalt haben sich für eine zukünftige Staffelstärke von sechzehn Mannschaften in ihrer Liga ausgesprochen. Das ergab eine Umfrage, dessen Ergebnis der Fußballverband Sachsen-Anhalt jüngst veröffentlicht hatte.

Der FSA hatte zu Beginn des Jahres eine Umfrage unter allen Vereinen seines Einzugsgebietes durchgeführt, in dem es um die gewünschte Staffelstärke in allen Ligen auf Landes- und Kreisebene ging. Das Ergebnis der Umfrage will die Arbeitsgemeinschaft Spielwesen ihn ihre Planungen mit einbeziehen. Eine kurzfristige Anpassung der Staffelstärke kann aufgrund der aktuell geltenden Ausschreibung allerdings nicht erwartet werden. Eine Anpassung ist frühestens zur Saison 2024/2025 möglich, wobei in der kommenden Spielzeit die Anzahl der Absteiger in der Verbandsliga erhöht werden müsste.

Aufgrund von zwei abgebrochenen Spielzeiten während der Corona-Pandemie, hatte sich die Anzahl der Vereine, welche auf Landesebene aktiv sind drastisch erhöht. In dieser Zeit hatten sich die Vereine mit dem Fußballverband dahingehend geeinigt, Aufsteiger zuzulassen, aber eben keine Absteiger. Das hatte insbesondere auf die Verbandsliga drastische Auswirkungen, welche in dieser Saison mit zwanzig Mannschaften und 38 Spieltagen ausgetragen wird.

Insgesamt dreizehn von zwanzig Vereinen haben an der Umfrage für die Verbandsliga teilgenommen. Davon stimmten zehn Vereine für eine Liga mit sechzehn Mannschaften und drei Vereine für eine Liga mit achtzehn Teams. Der SV Dessau 05 hat sich ebenfalls an der Umfrage beteiligt und sich für eine Verbandsliga mit sechzehn Mannschaften ausgesprochen.